Geopowers – Das Projekt


Fast genau zehn Jahre lang – von 2000 bis 2009 – betrieb Michael Forster das Projekt Geopowers (www.geopowers.com oder www.geopowers.de). Es war ein erster Versuch, so etwas wie einen sicherheitspolitischen Blog in Deutschland auf die Beine zu stellen. An jedem Werktag eine lesenswerte Nachricht, noch keine Kommentarfunktion, aber an jedem Tag einen Blick auf diese Seite wert.

Forster, ein ausgewiesener Fachmann für Sicherheitspolitik mit langjähriger Berufserfahrung, schuf damit eine für Deutschland neue Form sicherheitspolitischer Öffentlichkeit und  Öffentlichkeitsarbeit. Mit Informationen, die über das hinausgingen, was man in der Zeitung nachlesen konnte und zudem oft auch früher Medien berichteten.

Aufsetzend auf seine breiten Kontakte im In- und Ausland – heute würde man es sein großes Netzwerk nennen – in Bundeswehr, Bundestag, Medien, Friedensforschung, Friedensbewegung, gelang es ihm schnell, einen breiten und treuen Leserkreis für geopowers.com zu interessieren. Der eine schaute auf seine Seite, um zu erfahren, was in sicherheitspolitischen Kreisen neu diskutiert wurde, der oder die andere, um herauszufinden, was man kritisieren oder ändern müsste. In beiden Fällen ging es um das Ziel, den sicherheitspolitischen Diskurs durch die Bereitstellung von wichtigen Fakten, Fragestellungen, Analysen und Thesen zu bereichern und zu verbreitern. Ein im besten Sinne der Transparenz und der Demokratisierung des sicherheitspolitischen Diskurses dienliches Unterfangen also.

Michael Forster nutzte nutzte zur Präsentation seiner Informationen einen interessanten, seiner Persönlichkleit entspringenden Mix aus rheinischem Humor und  substantieller Fachkenntnis. Mit einem Lachen Lernen, so könnte eine seiner Maximen gelautet haben. Und sicher war genau das auch ein Grund, der so manchen regelmäßig auf geopwers.com vorbeischauen ließ.   

Mit Michael Forsters plötzlichem Tod, verursacht durch einen Herzinfarkt Ende 2009, verstarb auch geopowers.com in seiner ursprünglichen Form. Frühe Überlegungen, das Projekt doch weiterzuführen, scheiterten an unterschiedlichsten administrativen, rechtlichen, persönlichen und praktischen Problemen. Erst 2014 löste sich der Knoten. Die Erben Forsters und der letzte Betreuer der Internetdomain äußerten das Interesse, die Ergebnisse der Arbeit Michael Forsters für die Nachwelt öffentlich verfügbar zu erhalten. Im alten Netzwerk Michael Forsters fand sich eine Lösung. Der BITS-Förderverein e.V. erklärte sich bereit, das bestehende Projekt „Geopowers.com“  als öffentlich zugängliche Dokumentation zu erhalten, technisch zu betreuen und die Kosten dafür zu tragen.

Die Domainrechte wurden zu BITS umgezogen, die Seite technisch noch einmal überprüft und neu aufgesetzt. Das Ergebnis schauen Sie gerade an. Form und Inhalt, Struktur, Texte und Dokumente entsprechen genau dem, was Michael Forster damals online gestellt hat, und der Zweck ist auch weiterhin derselbe: Es geht um mehr Transparenz und einen Beitrag zu einem informierten sicherheitspolitischen Diskurs in der Öffentlichkeit.

Wir wünschen Ihnen, den Lesern und Nutzern, viel Spaß und inhaltlichen Gewinn bei der Lektüre und würden uns freuen, wenn der ein oder andere uns mit einer großzügigen Spende die Aufrechterhaltung dieser Seite erleichtert.

Ihr BITS-Förderverein e.V.

 

Link um Projekt geopowers.com

BITS-Förderverein, Konto 577 005 107, Postbank Berlin, BLZ 100 100 10, IBAN DE67 1001 0010 0577 0051 07