Berlin, 04. Oktober 2020

Otfried Nassauer (1956 - 2020)

Mit großer Trauer müssen wir bekanntgeben, dass Otfried Nassauer plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Als Mitgründer und Direktor des Berliner Informationszentrum für Transatlantische Sicherheit hat Otfried Nassauer die außen- und sicherheitspolitische Debatte in Deutschland über mehr als drei Jahrzehnte mit seiner Expertise, seiner Leidenschaft und seinem klugen Gespür für die zentralen friedenspolitischen Fragestellungen der jeweiligen Zeit entscheidend mitgeprägt.

Er wird nicht nur dem BITS und seinen MitarbeiterInnen sehr fehlen. Die Friedensbewegung in Deutschland wird seinen Rat und sein Wissen schmerzlich vermissen.

Wir danken ihm von Herzen für die vielen Jahre, in denen wir von ihm gelernt und mit ihm geforscht, gestritten und gelacht haben.

Berlin, 04. Oktober 2020
Vorstand des BITS Fördervereins e.V., Mark Ernstberger, Alexander Lurz, Christa Sommerauer und Christopher Steinmetz

With great sadness we have to announce the sudden and unexpected death of Otfried Nassauer.

As co-founder and director of the Berlin Information-center for Transatlantic Security (BITS) Otfried Nassauer has contributed to the shaping of the foreign and security policy debate in Germany for more than three decades with his vast knowledge, passion and instinct for the crucial issues and challenges of the peace politics of his time.

He will be sorely missed by the BITS and his colleagues. The German peace movement will feel the absence of his knowledge and council.

From the bottom of our hearts we thank him for the many years we were able to learn from him and had the chance to research, argue and laugh together.

Berlin, 4. October 2020
The Board of the BITS Förderverein e.V., Mark Ernstberger, Alexander Lurz, Christa Sommerauer, Christopher Steinmetz